KPI Glossar für Start-Ups

Wie steht dein Start-Up wirtschaftlich da? Einen ersten Überblick kannst du dir mit folgenden betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (KPIs) verschaffen.

Wie steht den Start-up wirtschaftlich da? Welche Kennzahlen & KPIs brauchst du um deinen Erfolg messen zu können?

So misst du den Erfolg deines Start-ups!

Um den wirtschaftlichen Erfolg deines Start-ups richtig beurteilen zu können, musst du die richtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen deines Unternehmens im Blick haben. Auch dein Finanzierungspartner beurteilt die wirtschaftliche Bonität deines Start-ups in der Regel anhand von einigen dieser KPIs.

Unsere Experten geben dir hier einen kurzen Überblick, welche Zahlen für dich und deine Firma wichtig sind!

Berechnungsformel der Eigenkapitalquote:
Eigenkapital * 100 /   Gesamtkapital

Die Eigenkapitalquote in % bezeichnet den Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital. Je höher die Eigenkapitalqute Deines Unternehmens ist, umso besser fällt auch die Bewertung durch Kunden, Kreditinstitute und Investoren aus.

ROI Berechnungsformel:
Gewinn * 100 / Gesamtkapital

Der Return on Investment in % gibt Dir Aufschluss über die Rentabilität Deines gesamten eingesetzten Kapitals (Eigenkapital und Fremdkapital).

Berechnungsformel der Umsatzrentabilität:
Gewinn * 100 / Umsatzerlöse

Die Umsatzrentabilität in % gibt an, wie viel Prozent Deines Umsatzes als Gewinn verbleiben. Um diesen Prozentsatz dürfen Deine Verkaufspreise bei gleichbleibenden Kosten maximal sinken, ohne in die Verlustzone zu geraten (= Preisspielraum).

Berechnungsformel der Eigenkapitalrentabilität:
Gewinn * 100 / Eigenkapital

Die Eigenkapitalrentabilität in % gibt an, welche Verzinsung Dein eingesetztes Eigenkapital in einem Jahr erwirtschaftet hat.

Berechnungsformel des Cash-Flows:
   Gewinn
+ nicht zahlungswirksame Aufwendungen (zB Abschreibung)
– nicht zahlungswirksame Erträge
= Cashflow

Der Cashflow stellt den Geldfluss innerhalb einer Periode vereinfacht dar und gibt Dir Auskunft über die Liquidität und Erträge Deines Unternehmens.

Berechnungsformel der Liquidität 2. Grades:
Barmittel + kurzfristige Forderungen /  kurzfristige Verbindlichkeiten

Ein Ergebnis über 1 bedeutet, dass Du alle Deine kurzfristigen Verbindlichkeiten mit den flüssigen Mitteln und den Forderungen bezahlen kannst. Eine Quick Ratio unter 1 weist darauf hin, dass es zu Liquiditätsengpässen kommen kann.

Berechnungsformel der Schuldentilgungsdauer:
Fremdkapital – flüssige Mittel / Cash-Flow

Anhand dieser Kennzahl wird die Zeitperiode in Jahren berechnet, innerhalb welcher Dein Start-Up in der Lage ist, aus eigener Kraft die vorhandenen Schulden zurückzuzahlen.

Gut zu wissen!

Bei einigen der oben angeführten Kennzahlen kann es sinnvoll sein, anstelle der buchhalterischen Werte eine Adaptierung vorzunehmen. So zB kann die Eigenkapitalrentabilität aufgrund eines buchhalterischen Verlustes negativ sein, obwohl durch eigene Entwicklungstätigkeiten wirtschaftliche Werte geschaffen wurden, die aber nicht bilanziert werden dürfen. Es ist daher idealerweise das Kennzahlensystem an das business deines Start-ups anzupassen, damit die KPIs auch zur Führung deines Unternehmens taugen.

Spezielle KPIs für den Online-Bereich

Neben den oben angeführten betriebwirtschaftflichen Kennzahlen, die für alle Unternehmen relevant sind, gibt es noch einige KPIs, die speziell auf die Bedürfnisse von Start-ups, vor allem im Online- und Software-Bereich ausgerichtet sind.

Die wichtigsten dieser Kennzahlen stellen wir dir hiermit vor:

Berechnungsformel der Conversion Rate:
Anzahl Transaktionen/ Anzahl Visits (oder auch User oder Leads)

Die Conversion Rate ist ein KPI aus dem Online Marketing und beschreibt das Verhältnis aus Visits/Klicks zu erzielten Transaktionen/Verkäufen.

Berechnungsformel der Customer Acquisition Costs:
Marketing-Kosten pro Periode /  Neukunden pro Periode

Die Customer Acquisition Costs sind jene durchschnittlichen Kosten pro Kunden, die anfallen, um Neukunden durch Marketing-Maßnahmen auf Deine Website oder Deine App im App-Store zu bringen.

Berechnungsformel der Monthly Recurring Revenue:
Umsatz pro Vertrag / Vertragslaufzeit in Monaten

Die MRR ist die Summe aller monatlich wiederkehrenden Einnahmen aus vertraglich fixierten Abschlüssen (typischerweise auch bei monatlicher Zahlung z.B. Abonnements); insbesondere für Start-Ups relevant ist die Kennzahl SaaS (Software as a Service).

Berechnungsformel der Cash Burn Rate:
liquide Mittel + Geldnahe Mittel / Negativer operativer Cash Flow

Die Cash Burn Rate berechnet die Zeitspanne der Zahlungsfähigkeit bei laufend negativem Cash Flow. Relevant, damit Du weißt, wie lange Dein Start-up bei negativem Cash Flow voraussichtlich liquide ist. Dies ist insbesondere revelant, wenn man die weiteren Finanzierungsschritte durch eine nächste Finanzierungsrunde plant.

Berechnungsformel der Churn Rate:
Kunden am Ende einer Periode (exkl Neukunden) / Kunden am Anfang einer Periode

Die Churn Rate (Abwanderungsrate) ist eine wichtige Kennzahl zur Messung der Kundenloyalität, sie zeigt die laufende Kundenzufriedenheit auf. Es wird die prozentuelle Verringerung Deines Kundenstamms (typischerweise pro Monat) berechnet.

ISUS Tipp

Wenn du die Kennzahlen für Dein Start-up berechnen möchtest, oder wenn du weitere Kennzahlen, die wichtig für die Beurteilung deines Unternehmens sind, kennenlernen möchtest, beraten wir Dich gerne.

Autor

ISUS Start Up Ansprechperson Woeber Bernd Niederoesterreich

Bernd Wöber
Start Up Experte